ECB logo

Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse)

Februar 2020

21. Februar 2020

Marktoperationen

Neufassungen von Rechtsakten im Zusammenhang mit dem erweiterten Programm zum Ankauf von Verm?genswerten

Am 3. Februar 2020 erlie? der EZB-Rat den Beschluss EZB/2020/8 über die Umsetzung des dritten Programms zum Ankauf gedeckter Schuldverschreibungen (zur Neufassung des Beschlusses EZB/2014/40) sowie den Beschluss EZB/2020/9 über ein Programm zum Ankauf von Wertpapieren des ?ffentlichen Sektors an den Sekund?rm?rkten (zur Neufassung des Beschlusses EZB/2015/10). Da die Beschlüsse EZB/2014/40 und EZB/2015/10 bereits mehrfach wesentlich ge?ndert worden waren und weitere ?nderungen vorgenommen werden sollten, wurden die beiden Beschlüsse im Interesse der Rechtsklarheit neu gefasst. Mit den ?nderungen werden vom EZB-Rat angenommene Beschlüsse, wie der Beschluss vom 12. September 2019 zur Wiederaufnahme des Nettoankaufs von Verm?genswerten und zur Fortführung der Reinvestitionsphase, umgesetzt. Mit den ?nderungen werden auch vom EZB-Rat angenommene Beschlüsse umgesetzt, die noch nicht in die Rechtsakte eingeflossen waren, soweit sie in der Zwischenzeit nicht ersetzt worden waren, n?mlich die Beschlüsse des EZB-Rats vom 13. Dezember 2018 zur Beendigung der Nettoank?ufe von Verm?genswerten und der Reinvestitionsphase des Programms zum Ankauf von Verm?genswerten. Der Beschluss EZB/2020/9 umfasst bestimmte ?nderungen in Bezug auf das Programm zum Ankauf von Wertpapieren des ?ffentlichen Sektors (PSPP), die als notwendig erachtet werden, um die zuvor erlassenen Beschlüsse zu erg?nzen und die effiziente Umsetzung des PSPP zu gew?hrleisten, darunter etwa die Aufnahme der Begriffsbestimmungen für ?Nettoank?ufe“ und ?kumulierte Nettoank?ufe“. Beide Beschlüsse sind auf der Website der EZB abrufbar.

Finanzstabilit?t und Aufsichtsfragen

Bericht der EZB über die Integration der Finanzm?rkte und die Struktur des Finanzsektors (ECB Financial Integration and Financial Structures Report)

Am 19. Februar 2020 befasste sich der EZB-Rat mit einem Bericht über die Integration der Finanzm?rkte und die Struktur des Finanzsektors im Euroraum (?Financial Integration and Structures in the Euro Area“), in dem ab diesem Jahr der frühere Bericht der EZB über die Integration der Finanzm?rkte in Europa (?Financial integration in Europe“) und der frühere Bericht der EZB über die Struktur des Finanzsektors (?Report on financial structures“), die zuletzt im Mai 2018 bzw. Oktober 2017 ver?ffentlicht wurden, zusammengefasst werden. Der Schwerpunkt des Berichts soll auf wichtigen strukturellen Entwicklungen, wie dem Prozess der Finanzmarktintegration, Ver?nderungen der Struktur des Finanzsektors und dem Prozess der finanziellen Entwicklung und Modernisierung, liegen. Der Bericht soll am 3. M?rz 2020 gemeinsam mit dem Bericht der Europ?ischen Kommission zur Europ?ischen Finanzmarktstabilit?t und ?integration (?European Financial Stability and Integration Review“) auf der gemeinsamen Konferenz zur Finanzmarktintegration, die von der EZB in Frankfurt ausgerichtet wird, ver?ffentlicht werden.

Finanzmarktinfrastrukturen und Zahlungsverkehr

Zulassung einer neuen Verbindung zwischen Wertpapierabwicklungssystemen für die Verwendung bei Kreditgesch?ften des Eurosystems

Am 6. Februar 2020 stimmte der EZB-Rat der Beurteilung zu, dass eine neue direkte Verbindung vom spanischen Wertpapierabwicklungssystem Iberclear ARCO zum portugiesischen Wertpapierabwicklungssystem Interbolsa für Kreditgesch?fte des Eurosystems zugelassen werden kann. Das aktualisierte Verzeichnis der zugelassenen Verbindungen ist auf der Website der EZB abrufbar.

Stellungnahmen zu Rechtsvorschriften

Stellungnahme der EZB zum Recht von Insolvenzverwaltern und Liquidatoren von Kreditinstituten, Mittel auf einem Konto bei der Latvijas Banka zu halten

Am 30. Januar 2020 verabschiedete der EZB-Rat die Stellungnahme CON/2020/4 auf Ersuchen des Finanzministeriums der Republik Lettland.

Stellungnahme der EZB zu den Sanktionsbefugnissen der BNB im Rahmen der engen Zusammenarbeit und zum offiziellen Wechselkurs des bulgarischen Lew

Am 30. Januar 2020 verabschiedete der EZB-Rat die Stellungnahme CON/2020/5 auf Ersuchen der Българска народна банка (der Bulgarischen Nationalbank, BNB).

Stellungnahme der EZB zu ?nderungen in der Governance von De Nederlandsche Bank sowie zur f?rmlichen Einrichtung eines Ausschusses für Finanzstabilit?t

Am 31. Januar 2020 verabschiedete der EZB-Rat die Stellungnahme CON/2020/6 auf Ersuchen des Finanzministers der Niederlande.

Stellungnahme der EZB zum Aufsichtsgremium der Eesti Pank

Am 5. Februar 2020 verabschiedete der EZB-Rat die Stellungnahme CON/2020/7 auf Ersuchen des Finanzausschusses des estnischen Parlaments.

Corporate Governance

Operative Vorbereitungen im Hinblick auf das Ausscheiden der Bank of England aus dem Europ?ischen System der Zentralbanken

Am 22. Januar 2020 stimmte der EZB-Rat im Vorgriff auf den Austritt des Vereinigten K?nigreichs aus der Europ?ischen Union mit Wirkung vom 1. Februar 2020 einer Anpassung des Kapitalschlüssels der EZB zu, in deren Rahmen das von der Bank of England eingezahlte Kapital in H?he von 58 Mio € zurückgezahlt und ihr Anteil auf die verbleibenden nationalen Zentralbanken des Europ?ischen Systems der Zentralbanken (ESZB) aufgeteilt wird. Für die erforderlichen Anpassungen wurden verschiedene Rechtsinstrumente ge?ndert. Der EZB-Rat hat die folgenden Rechtsakte verabschiedet: a) Beschluss EZB/2020/3 über die prozentualen Anteile der nationalen Zentralbanken im Schlüssel für die Zeichnung des Kapitals der EZB und zur Aufhebung des Beschlusses (EU) 2019/43, b) Beschluss EZB/2020/4 über die Einzahlung des Kapitals der EZB durch die nationalen Zentralbanken der Mitgliedstaaten, deren W?hrung der Euro ist, und zur Aufhebung des Beschlusses (EU) 2019/44, c) Beschluss EZB/2020/5 zur Festlegung der Bedingungen für die übertragung der Kapitalanteile der EZB zwischen den nationalen Zentralbanken und für die Anpassung des eingezahlten Kapitals und zur Aufhebung des Beschlusses (EU) 2019/45, d) Beschluss EZB/2020/6 zur Festlegung der Ma?nahmen, die für den Beitrag zum kumulierten Wert der Eigenmittel der EZB und für die Anpassung der den übertragenen W?hrungsreserven entsprechenden Forderungen der nationalen Zentralbanken erforderlich sind, sowie zur Aufhebung des Beschlusses (EU) 2019/46 und e) Beschluss EZB/2020/7 zur ?nderung des Beschlusses EZB/2010/29 der EZB vom 13. Dezember 2010 über die Ausgabe von Euro-Banknoten. Mit diesen Rechtsakten werden die Schlüssel für die Zeichnung des Kapitals der EZB angepasst, was aufgrund des Ausscheidens der Bank of England aus dem ESZB erforderlich war. Der EZB-Rat billigte ferner eine ge?nderte Fassung des Abkommens zwischen der EZB und den nationalen Zentralbanken der nicht dem Euro-W?hrungsgebiet angeh?renden Mitgliedstaaten über den Wechselkursmechanismus (WKM II) zum Ausschluss des Vereinigten K?nigreichs aus dem Abkommen. Der EZB-Rat stimmte au?erdem operativen Ma?nahmen im Hinblick darauf zu, dass die Bank of England nicht mehr als Mitglied an der Arbeit des ESZB teilnimmt. S?mtliche Rechtsakte, das überarbeitete WKM-II-Abkommen sowie eine Pressemitteilung über die Anpassung des Kapitalschlüssels der EZB sind auf der Website der EZB abrufbar.

Erweiterter Jahresabschluss 2019 der EZB

Am 19. Februar 2020 erfolgte die Feststellung des geprüften Jahresabschlusses der EZB für das Gesch?ftsjahr 2019 durch den EZB-Rat. Der erweiterte Jahresabschluss und eine entsprechende Pressemitteilung wurden am 20. Februar 2020 auf der Website der EZB ver?ffentlicht. Der Managementbericht für das Jahr 2019 wurde als Teil des erweiterten Jahresabschlusses der EZB ver?ffentlicht.

Vorsitzender des Prüfungsausschusses der EZB

Der Pr?sident der Bank of Greece, Yannis Stournaras, der seit 2018 Mitglied des Prüfungsausschusses der EZB ist, übernahm im Februar 2020 das Amt des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses. Er tritt damit die Nachfolge von Ewald Nowotny an, dem früheren Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, dessen Amtszeit letztes Jahr zu Ende ging.

Statistiken

?ffentliche Konsultation zur ?nderung der Verordnung zur Bilanzstatistik der monet?ren Finanzinstitute

Am 5. Februar 2020 stimmte der EZB-Rat der Einleitung eines ?ffentlichen Konsultationsverfahrens zum Entwurf einer Verordnung zur ?nderung der Verordnung EZB/2013/33 über die Bilanz des Sektors der monet?ren Finanzinstitute zu. Im Anschluss an eine regelm??ige überprüfung, die gew?hnlich über einen Fünfjahreszyklus hinweg durchgeführt wird und sicherstellen soll, dass die Bilanzstatistiken der monet?ren Finanzinstitute die Anforderungen der Nutzer und ihren Zweck erfüllen – und daher einer Reihe von Anforderungen hoher Priorit?t in Bezug auf zus?tzliche Daten zur Analyse von Geldmengen- und Kreditentwicklungen Rechnung tragen – wurden ?nderungen vorgeschlagen und einer Kosten-Nutzen-Analyse unterzogen, die vom Ausschuss für Statistik des Eurosystems/ESZB in enger Zusammenarbeit mit den Nutzern durchgeführt wurde. Das Informationsmaterial in Bezug auf dieses ?ffentliche Konsultationsverfahren, das bis Mitte M?rz 2020 l?uft, ist auf der Website der EZB abrufbar.

Bankenaufsicht

Beschluss der EZB über die Bedeutung beaufsichtigter Kreditinstitute

Am 29. Januar 2020 erhob der EZB-Rat keine Einw?nde gegen den Vorschlag des Aufsichtsgremiums, den Bedeutungsstatus eines beaufsichtigten Kreditinstituts zu ?ndern. Die Liste der beaufsichtigten Unternehmen wird regelm??ig aktualisiert und ist auf der Website der EZB zur Bankenaufsicht abrufbar. Nach ihrer j?hrlichen Bewertung der Bedeutung von Kreditinstituten kündigte die EZB an, dass sie im Jahr 2020 117 Banken direkt beaufsichtigen wird. (Die entsprechende Pressemitteilung vom 4. Dezember 2019 ist auf der Website der EZB zur Bankenaufsicht abrufbar).

Einleitung eines ?ffentlichen Konsultationsverfahrens zu einem Leitfaden der EZB zur Beurteilung des Gegenparteiausfallrisikos

Am 24. Januar 2020 erhob der EZB-Rat keine Einw?nde gegen den Vorschlag des Aufsichtsgremiums, eine ?ffentliche Konsultation zum Entwurf eines Leitfadens der EZB einzuleiten, in dem die Methodik der EZB zur Beurteilung der internen Modellen erl?utert wird, die Banken zur Berechnung des Gegenparteiausfallrisikos verwenden. Das ?ffentliche Konsultationsverfahren wurde am 5. Februar 2020 eingeleitet und dauert bis zum 18. M?rz 2020. Eine entsprechende Pressemitteilung sowie die zugeh?rigen Dokumente sind auf der Website der EZB zur Bankenaufsicht abrufbar.

Ver?ffentlichung des Risikoberichts zu weniger bedeutenden Instituten

Am 27. Januar 2020 erhob der EZB-Rat keine Einw?nde gegen den Vorschlag des Aufsichtsgremiums, den Risikobericht zu weniger bedeutenden Instituten (Less Significant Institutions – LSIs) zu ver?ffentlichen. Dieser Bericht enth?lt eine j?hrliche Bewertung der Bedingungen im LSI-Sektor, die von der EZB in Zusammenarbeit mit den nationalen zust?ndigen Beh?rden durchgeführt wurde. Der Bericht umfasst eine umfassende quantitative Analyse des aktuellen Risikoprofils der LSIs sowie zukunftsgerichtete überlegungen zu den wesentlichen Risiken und Schwachstellen. Der Bericht ist auf der Website der EZB zur Bankenaufsicht abrufbar.

?nderungen an dem ?ffentlichen Leitfaden der EZB in Bezug auf Eigenmittel

Am 3. Februar 2020 erhob der EZB-Rat keine Einw?nde gegen den Vorschlag des Aufsichtsgremiums, die aktualisierten Meldeb?gen des ?ffentlichen Leitfadens zur Prüfung der Anrechenbarkeit von Instrumenten als zus?tzliches Kernkapital und Erg?nzungskapital zu genehmigen. Diese überarbeitung war angesichts der neuen Bedingungen für die Berücksichtigungsf?higkeit aufgrund des Inkrafttretens der Verordnung (EU) 2019/876 erforderlich, mit denen mehrere Bestimmungen ge?ndert wurden, die Kapitalinstrumente erfüllen müssen, um gem?? den Artikeln 52 und 63 der Verordnung (EU) 575/3013 des Rates als Instrumente des zus?tzlichen Kernkapitals oder des Erg?nzungskapitals eingestuft zu werden. Der ge?nderte ?ffentliche Leitfaden der EZB wird auf der Website der EZB zur Bankenaufsicht ver?ffentlicht.

北京pk赛车10官网 7乐彩开奖号码 10分11选5-11选5复试 幸运飞艇是哪里的官方 大配资 守号3年中排列五大 盛谷策略配资 青海十一选五 七乐彩开奖结果走势图连线带坐标 幸运飞艇是正规的吗 陕西11选5 山东十一选五最大遗 河北排列7开奖结果今天 米牛网配资 福建22选5 江苏十一选五开奖结 华融配资